Bouldern gegen Depressionen – neue Kurse ab Mai 2020!

„Geh du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf dich.“
„Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben“, sagte der Körper zur Seele.

Eine Depression hat viele Gesichter und wird oftmals fälschlicherweise mit einem Burn Out verwechselt und/oder in Verbindung gebracht.
Die psychischen Auslöser von Burn Out und Depression sind aber grundverschieden.
Der Begriff “Burn-Out” wird zwar allgemein der Erschöpfungsdepression untergeordnet, ist allerdings fachlich streng genommen keine Diagnose, sondern eine Zustandsbeschreibung. Wer unter einem solchen Zustand leidet, klagt meist über Empfinden wie beispielsweise Antriebslosigkeit, Frustrationserleben, Freudlosigkeit, massive Selbstzweifel, negatives Denken, unbegründete Selbstvorwürfe und/oder sozialen Rückzug.

Menschen, die sich in einem derartigen Zustand befinden, leiden ganz besonders unter der Hilflosigkeit und der damit verbundenen erzwungenen Passivität.
Und an genau dieser Stelle setzen wir an! Kein Mensch kann “geklettert” werden. Klettern ist daher ein ausgezeichnetes Medium, um Selbstwirksamkeit, also die Überzeugung auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können, zu vermitteln und einen Weg zurück in ein aktives Leben aufzuzeigen.

Was genau passiert beim Bouldern?

Depression zerdrückt, unterdrückt, hält die positiven Empfindungen unter Wasser. Klettern/Bouldern aber setzt voraus sich in der Wand (fest) zu halten, sich aufzurichten, hochzuziehen und auf die Beine zu kommen. Der Kopf wird gehoben, um nach den nächsten Griffen Ausschau zu halten. Diese Aufrechthaltung allein steht exemplarisch für einen antidepressiven Bewegungsablauf.

Gekoppelt sind die sportlichen Einheiten meist mit wechselnden Theorie-Einheiten. Themen wie Körpergefühl, der Umgang mit eigenen Grenzen, Leistungsdruck, Stolz und auch Angst werden innerhalb der Gruppe diskutiert. Diese Einheiten leben vom gemeinsamen Austausch und dem gegenseitigen Vertrauen. Das schweißt zusammen und schafft zusätzlichen Halt innerhalb der Gruppe. Oftmals kommen auch andere Themen zu Tage, die im Anschluss gemeinsam an der Boulder-Wand bearbeitet werden. Dort spürt man dann den unmittelbaren Praxistransfer, die eigene (körperliche) Grenze, Angst (vor dem Fallen) aber auch direkte Lösungsstrategien und Umgangsmöglichkeiten.

Diese wertvollen Erfahrungen können anschließend auch in den beruflichen und/oder privaten Alltag integriert werden. Erfolg, der langfristig greift.

Therapeutische Wirkfaktoren:
– Direkte Exposition
– Intrinsische Motivation/Spaß
– Fokussierung im Hier und Jetzt/Achtsamkeitsschulung & Aufmerksamkeitsregulation
– Übertragbarkeit der gemachten Erfahrungen in den Alltag
– Soziales Erleben in der Gruppe

Klettern als natürliche Bewegungs- und gesunde Beschäftigungsform fördert:
– schnelle Erfolgserlebnisse
– Fokussierung durch Achtsamkeit
– Problemlösung im Hier und Jetzt
– Aufbau von Vertrauen in sich selbst und sein Umfeld
– ein neues, stärkeres Selbstbild
– eine neue Körpererfahrung

Wir erkennen, reproduzieren und variieren uralte Bewegungen. Das Klettern nimmt aufgrund seines hohen menschheitsgeschichtlichen Alters eine ganz besondere Rolle unter den Bewegungstechniken ein.

Weitere Informationen zum generellen Boulder Sport findest du hier.

 

0
Zufriedene Teilnehmer/-innen in %

Erfolgsgeschichten - Teilnehmer berichten

Liebe Sabrina,
Liebe Larissa,

ich möchte von ganzem Herzen Danke sagen. Euer Kurs hat bei mir im Leben so viel verändert und kam perfekt zum richten Zeitpunkt, wo es mir richtig schlecht ging und ich in einem dunklen Loch gesessen bin. Der erste Teil vom Kurs (Stage I) hat mich genau da raus geholt und mit den Themen, die ihr hattet, oft genau den Punkt getroffen, der bei mir gerade nötig war. Ihr habt mir den letzten Schubs gegeben, mein Leben komplett umzuändern. Dafür bin euch sehr sehr dankbar. Genau das habe ich gebraucht, um jetzt glücklich und zufrieden zu sein in meinem neuen Job.

 

Im zweiten Kurs (Stage II) bin ich gar nicht mehr so richtig reingekommen, da ich leider ein paar Stunden verpasst habe. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass es dadurch nicht so intensiv war, wie im ersten Kurs.
Aber unabhängig davon: Ihr macht das beide so super und die ganzen Inhalte sind perfekt. Man muss sich darauf einlassen, es zulassen und an sich arbeiten. Das ist manchmal sehr schwer und unangenehm und ich bin ein sehr bequemer Mensch, der nicht gerne in die Konfrontation geht. Vielen vielen Dank. Macht weiter so! Euer Kurs wird noch ganz viele Leute bewegen und ich hoffe, dass noch ganz viele Teilnehmer eine so tolle Änderung durchleben können, wie ich in eurem Kurs und ich bin mir sicher, dass ihr da noch ganz viel erreichen werdet, die Leute weiterbringt und motiviert. Ich finde es sehr sehr wichtig, dass es so etwas gibt und ich finde, man merkt auch, dass Klettern (Bouldern) im Leben so viel gemeinsam hat und dich auf allen Ebenen so viel stärker macht. Wie ihr beide immer sagt: Man kann so viele Themen vom Klettern auf´s Leben übertragen – daher macht bitte weiter so!

Alles Liebe und Gute
Inge

Liebe Larissa,
Liebe Sabrina,

dies ist der Versuch mich zu bedanken. Ein dickes herzliches Danke für all die Handwerkszeuge, die ihr zwei beiden mir in die Hand gelegt habt. Eure unverkrampft einfühlsame geschmeidige Art hat dazu beigetragen, dass die Durchschreitung der von euch geöffneten Türen ohne Zwang, ohne Druck stattfinden konnte. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bei euch sicher und behütet, frei und angstlos. Im Alltag kommen immer wieder einige eurer Strategien zum Vorschein und mit der Umsetzung dieser lösen sich Ängste und alte Strukturen. Ich kann behauten, dass meine Lebensqualität einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht hat und ihr habt dazu maßgeblich beigetragen! Auch ein friedliches sonniges echtes danke an die wunderbaren Kursteilnehmer. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen auf unsere gegenseitige Achtsamkeit. Danke, dass ich euch kennenlernen durfte und evtl noch weiter mit euch lebensbejahende Berge erklimmen kann.

Alles Liebe
Euer Kursteilnehmer

Infoabend und Kursstarts

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.